Kommunikation + Team Persönlichkeitsentwicklung

Neben den funktionsorientierten Weiterbildungsthemen spielen auch die persönlichen Fähigkeiten von Führungskräften und Mitarbeitern eine wichtige Rolle. In diesem Bereich liegen die Schwerpunkte insbesondere auf Themen im Auftreten und Wirken, sozialen Kompetenzen und die Zusammenarbeit miteinander und im Team.

Die Beratungsleistungen dienen vorrangig der Definition und transparenten Darstellung von Informations- und Kommunikationsabläufen in Unternehmen oder Unternehmensbereichen.

Seminarthemen

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Transaktionsanalyse
  • Konfliktmanagement
  • Moderationstechniken
  • Überzeugende Kommunikation und Rhetorik
  • Rhetorik und Körpersprache
    erkennen und nutzen

    Rhetorik und Körpersprache erkennen und nutzen

    Zielgruppen:
    • Alle Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens
    Zielsetzungen:
    • Erlernen und Verstärken der eigenen rhetorischen Ausdruckskraft
    • Einsatz von rhetorischen und körpersprachlichen Hilfsmitteln in der Kommunikation
    • Erkennen von Verhaltensmustern bei Anderen
    Inhalte:
    • Rede und Kommunikationshemmnisse
    • Hilfsmittel zur Verstärkung der eigenen rhetorischen Ausdruckskraft
    • Redekunst und rhetorische Regeln
    • Abbau von Lampenfieber und Redehemmnissen
    • Wahrnehmung und Interpretation körpersprachlicher Signale
    • Methoden zur Vermeidung von Streß und Überlaufverhalten in der Kommunikation
  • Leistung durch Eigenmotivation
  • Bekleidungsstil, Farbe und Outfit
  • Stressbewältigung am Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance
  • Train-the-Trainer

    Train-the-Trainer

    Zielgruppen:
    • Führungskräfte und Mitarbeiter mit Aufgaben in der aktiven Aus- und Weiterbildung
    Zielsetzungen:
    • Ausbildung der Teilnehmer zur Realisierung von Weiterbildungsmaßnahmen
    • Anwenden von methodischem und didaktischem Wissen
    • Fähigkeiten zur Vermittlung von kognitiven und affektiven Lerninhalten
    • Strukturierte Planung von Weiterbildungsmaßnahmen
    • Erarbeitung von Lehrstoffen und Inhalten
    Inhalte:
    • Grundlagen der Trainingspsychologie
    • Arten des Lernens
    • Strukturen von Unterrichtsprozessen
    • Lehr- und Unterweisungsformen
    • Lehr- und Unterweisungsstile
    • Methoden der Visualisierung
    • Arten der Wissensvermittlung
    • Aufbau und Gestaltung von Trainingsmedien
    • Definition, Stoffsammlung und Aufbereitung von Trainingsinhalten
    • Trainingsplanung
    • Organisationsmittel
    • Lehrmittel
    • Methoden der Erfolgskontrolle
    • Trainerleitfaden
    • Arbeit mit dem DELTA TRAINING - Trainingshandbuch
  • PRO-Strategie
    (Produce Results with Others)

    PRO-Strategie (Produce Results with Others)

    Zielgruppen:
    • Alle Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens
    Zielsetzungen:
    • Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit
    • Verstärkung der sozialen Kompetenz im Umgang mit Anderen
    • Erkennen anderer Kommunikationstypen und Anpassung des eigenen Verhaltens
    Inhalte:
    • Grundlagen des Verhaltens
    • Erkennen der eigenen Verhaltenspräferenzen
    • Das Kommunikationskonzept PRO-Strategie
    • Interaktionen zwischen Kommikationspartnern
    • Beeinflussen von Verhalten durch Anpassung und Modifikation des eigenen Verhaltens
    • Entwicklung einer persönlichen Kommunikationsstrategie in bestimmten Situationen
    • Aktion und Reaktion in der Kommunikation - Das Sender/Empfänger-Prinzip
    • Umsetzung des Kommunikationskonzeptes in Gesprächen
    • Vermeidung von Konfliktsituationen in der Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle im Überblick
  • Quality in Teamwork
  • Verhalten im Team

    Verhalten im Team

    Zielgruppen:
    • Führungskräfte und Mitarbeiter, die als Teammitglieder Gruppen- oder Projektarbeit leisten
    Zielsetzungen:
    • Verstehen von Zielen und Regeln einer konstruktiven Zusammenarbeit im Team
    • Anwenden kommunikationsfördernder Methoden bei der Teamarbeit
    • Eigene Kommunikationsdefizite erkennen und abbauen
    Inhalte:
    • Eigene Voraussetzungen zur Mitarbeit im Team
    • Aufbau einer Teamkultur
    • Soziale Defizite in der Teamarbeit
    • Tools der Teamarbeit
    • Kommunikationsmodell PRO-Strategie (Produce Results with Others)
  • Teaminstrumente und -systeme
  • Outdoor-Teamtraining

Beratungsleistungen

  • Persönlichkeitsanalysen
  • Kommunikationsprofile
  • Schnittstellenanalysen und Verbesserungen
  • Informations- und Kommunikationsabläufe
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